Ballett für Kinder

Home
Nach oben
Maurice Ravel
Sergej Prokofiew

 

 

Ballett für Kinder

Im DVD-Video-Label ARTHAUS MUSIK der Kinowelt Home Entertainment GmbH ist  eine Ballett-DVD (nicht nur für Kinder) erschienen, die folgende interessante Titel enthält:

The Royal Ballet School:
Serge Prokofiev "Peter and the Wolf"

Nederlands Dans Theater:
Maurice Ravel  "L'enfant et les sortilèges" (Libretto von Collette)

Zu dieser DVD ist der Booklet-Text von Rüdiger Krüger verfasst, er ist im Folgenden und auf den Seiten des Untermenüs widergegeben.

Mehr Infos zu DVD-Videos -> www.arthaus-video.de

 

EIN WORT VORWEG

Allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, deren Herz und Verstand offen sind für eine musikalisch-tänzerische Begegnung mit der Welt der Märchen, seien diese beiden Ballett-Aufzeichnungen nach Musiken des französischen Komponisten Maurice Ravel (1875 – 1937) und des russischen Komponisten Serge Prokofieff (1891 – 1953) nahe gelegt. Beide handeln von einem kleinen Jungen und der Auseinandersetzung mit der ihn umgebenden Natur; und doch sind beide grundsätzlich verschieden. Gerade dieser Unterschied macht jedoch auch den großen Reiz dieser Zusammenstellung aus. Beide sind jedoch nicht nur in ihrem Inhalt, der Handlungsstruktur, und in der Kompositionsweise, der Behandlung der Instrumente des Orchesters, sehr verschieden. Auch in der Realisation, in dem, wie das Nederlands Dans Theater und die Royal Ballett School mit den Vorlagen umgehen, sind "L’Enfant et les sortilèges" und "Peter und der Wolf" ganz eigene Werke.

Und so wie das Kind im Ravel’schen Zauberreich es mit schwierigeren Verwicklungen zu tun hat als Peter auf seiner Wolfsjagd, so ist es auch im folgenden Text über die beiden Stücke. Der erste ist ein wenig komplizierter als der zweite, ich hoffe aber trotzdem, Euch Kindern und Jugendlichen, und Ihnen, werte Erwachsene mit den folgenden Zeilen gerecht zu werden und Anregungen zur Auseinandersetzung mit den beiden herrlichen und amüsanten Ballett-Produktionen zu geben.

-> L’Enfant et les sortilèges

-> Peter und der Wolf

 

© Dr. Rüdiger Krüger, Rheda-Wiedenbrück 2006
Kontakt: mailto:siegfriedcarl@hotmail.com
letzte Änderung: 01.01.06

Wichtiger Hinweis zu allen Links dieser Seiten:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der eingebundenen Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Ohne auf die Diskussion um dieses Thema im WWW weiter einzugehen, wären wir selbstverständlich übel überrascht, auf den von uns verlinkten Seiten Dinge zu finden, von welchen wir uns ausdrücklich distanzieren müssten!