LITERATURVERZEICHNIS
1. Ausgaben der ausgewählten Texte
Brun von Schonebeck. Hg.v. A.Fischer.
Tübingen 1893. (Stgt.litt.Verein 198).
Das Hohe Lied, übersetzt und erklärt von
H.Ringgren. In: Das Alte Testament Deutsch. Neues Göttinger Bibelwerk. Hg.v.
O.Kaiser/L.Perlitt. Bd.16/2, Göttingen 1981, S.253-290.
Das Liederbuch der Klara Hätzerlin. Hg.v.
C.Haltaus. Quedlinburg 1840. (Nachdruck, mit einem Nachwort von H.Fischer,
Berlin 1966).
Der Dichter Tannhäuser. Leben - Gedicht -
Sage. Hg.v. J.Siebert. Halle/S. 1934. (Nachdruck Hildesheim/New York 1980).
Des Minnesangs Frühling. Bd.1: Texte. Unter
Benutzung der Ausgaben von K.Lachmann und M.Haupt, F.Vogt und K.v.Kraus
bearbeitet von H.Moser/H.Tervooren. Stuttgart 361977. = Moser/Tervooren
Deutsche Dichtung des Barock. Auf der
Grundlage der Ausgabe von E.Hederer hg.u.erw.v. K.Pörnbacher. München 61979. =
Pörnbacher
Deutsche Liederdichter des 13.Jahrhunderts.
Bd.I, Texte. Hg.v. C.v.Krauss. Tübingen 21978. = KLD
Deutsches Heldenbuch. Ortnit und
Wolfdietriche. Hg.v. A.Amelung/O.Jänicke. Bde 3/4, Berlin 1871/73.
Die deutschen Historienbibeln des
Mittelalters. Hg.v. J.F.L.T.Merzdorf. Tübingen 1870. (Stgt.litt.Verein 100). =
Historienbibel
Die Lieder Neidharts. Der Textbestand der
Pergament-Handschriften und die Melodien. Hg.v. S.Beyschlag. Darmstadt 1975.
Die Lieder Walthers von der Vogelweide. Unter
Beifügung erhaltener und erschlossener Melodien neu hg.v. F.Maurer, 2.Bd.: Die
Liebeslieder. Tübingen 31969. (ATB 47). = Maurer
Die Mittelhochdeutsche Minnelyrik. Bd. 1.: Die
frühe Minnelyrik. Hg.v. G.Schweikle. Darmstadt 1977. = Schweikle
Die Schweizer Minnesänger. Hg.v. K.Bartsch.
Frauenfeld 1886. (Nachdruck Darmstadt 1964). = SMS
Oswald von Wolkenstein. Lieder aus dem
Mittelalter. Texte und Noten - ausgewählt, übertragen und erprobt von
J.Heimrath/M.Korth, erl.v. U.Müller/L.Okken. Frankfurt/M. 1979. (FTB 2955). =
Heimrath/Korth
Zwölf Minnereden des cgm 270. Hg.v.
R.Leiderer. Berlin 1972. (Texte des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit
27). = Leiderer
Ulla Hahn: Herz über Kopf. Stuttgart 1981.
2. Sekundärliteratur und weitere Quellen
Aristoteles: Rhetorik. Übersetzt, mit einer Bibliographie,
Erläuterungen und einem Nachwort von F.G. Sieveke, München 1980.
Baehr, R.: Zum Einfluß der lateinischen
Beschreibungslehre (descriptio) auf einige Portraits der provenzalischen und
französischen Literatur des Mittelalters. In: Münchner Universitäts-Woche an
der Sorbonne, hg.v. J.Sarrailh/ A.Manchionini, München 1956, S.122-134.
Baeumer, M.L.(Hg.): Toposforschung. Darmstadt
1973.
Bertelmez, E.H.(Hg.): The "Expositio in
Cantica Canticorum" of Williram Abbot of Ebersberg 1048-1985. Philadelphia
1967.
Bornscheuer, L.: Topik. Zur Struktur der
gesellschaftlichen Einbildungskraft. Frankfurt/M. 1976.
Borinski, K.: Die Antike in Poetik und
Kunsttheorie. Bd.1, Mittelalter - Renaissance - Barock. Leipzig 1914. (Nachdruck
Darmstadt 1965).
Brand, W.: Die Beschreibung häßlicher
Menschen in höfischen Romanen. Zur narrativen Integrierung eines Topos. GRM 35
(1985) S.257-278
Brinkmann, H.: Geschichte der lateinischen
Liebesdichtung im Mittelalter. Halle/S. 1925. (Nachdruck Darmstadt 1979).
ders.: Entstehungsgeschichte des Minnesangs.
Halle/S. 1926.
ders.: Zu Wesen und Form der mittelalterlichen
Dichtung. Halle/S. 1928. (Nachdruck Darmstadt 1979).
ders.: Mittelalterliche Hermeneutik. Tübingen
1980.
Bruyne, E.de: Études d'Esthétique Mediévale.
3 Bde, Brügge 1946. (Nachdruck Genf 1946).
Burdach, K.: Reinmar der Alte und Walther von
der Vogelweide. Leipzig 1880.
ders.: dass., 2. berichtigte Auflage mit
ergänzenden Aufsätzen über die altdeutsche Lyrik. Halle/S. 1928.
Curtius, E.R.: Zur Literarästetik des
Mittelalters I, II, III. ZfRPh 58 (1938) S.1-50, 129-232, 433-479.
ders.: Dichtung und Rhetorik im Mittelalter.
DVjS 16 (1938) S.435-475.
ders.: Topica. Romanische Forschungen 55
(1941) S.165-183.
ders.: Beiträge zur Topik der
mittelalterlichen Literatur. In: Corona Quernea, FS K.Strecker, Leipzig 1941,
S.1-14.
ders.: Über die altfranzösische Epik I.
ZfRPh 64 (1944) S.233-320.
ders.: Antike Rhetorik und vergleichende
Literaturwissenschaft. Comparative Literature 1 (1949) S.24-43.
ders.: Europäische Literatur und lateinisches
Mittelalter. Bern 61967.
Dronke, P.: Medieval Latin and the Rise of
European Love-Lyric. 2 Bde, Oxford 21968.
Faral, E.: Les Arts poétiques du XIIe et du
XIIIe siècle. Recherches et documents sur la technique littéraire du moyen
âge. Paris 1923. (Nachdruck 1958).
ders.: Sidone Apollinaire et la technique
littéraire du moyen âge. In: Miscellanea Giovanni Mercati, Bd.2, Rom (Vatikan)
1946, S.567-580.
Gallo, E.: The Poetria Nova and its Sources in
early Rhetorical Doctrine. The Hague/Paris 1971.
Gellinek, C..: Häufigkeitswörterbuch zum
Minnesang des 13.Jahrhunderts. Tübingen 1971.
Gerhardt, C.: 'Historienbibeln' deutsche. VL 4
(21983) Sp.67-75.
Gerleman, G.: Ruth. Das Hohelied.
Neunkirchen-Vluyn 1965. (Biblischer Kommentar - Altes Testament Bd.18).
Goethes Briefe. Hamburger Ausgabe in 4
Bänden. Bd.1, Hamburg 21968.
Goethes Werke. Sophien-Ausgabe. I.Abt.,
7./37.Bd., Weimar 1888/1896.
Green-Pedersen, N.J.: The Tradition of the
Topics in the Middle Ages. The Commentaries on Aristotle's and Boethius'
'Topics'. München/Wien 1984.
Grimminger, R.: Poetik des frühen Minnesangs.
München 1969.
Halm, C.: Rhetores latini minores. Leipzig
1863.
Herder, J.G.: Lieder der Liebe, ein Biblisches
Buch. (Manuskript von 1776). In: J.G.Herder. Sämtliche Werke, Bd.8,
hg.v.B.Suphan, Berlin 1892, S.589-658. (Nachdruck Hildesheim 1967).
ders.: Lieder der Liebe. Die ältesten und
schönsten aus Morgenland. Leipzig 1778. In: Sämtliche Werke, Bd.8, S.485-588.
Hohmann, F.: Willirams von Ebersberg Auslegung
des Hohen Liedes. Halle/S. 1930. (Nachdruck Tübingen 1974).
Jauss, H.R.: Die klassische und die
christliche Rechtfertigung des häßlichen in mittelalterlicher Literatur. In:
Die nicht mehr schönen Künste. Grenzphänomene des Ästhetischen. Hg.v. dems.
München 1968, S.143-168.
Janssen, O.: Lemmatisierte Konkordanz zu den
Schweizer Minnesängern. Tübingen 1984.
Jehn, P.(Hg.): Toposforschung. Eine
Dokumentation. Frankfurt/M. 1972.
Keel, O.: Deine Blicke sind Tauben. Zur
Metaphorik des Hohen Liedes. Stuttgart 1984.
Kesting, P.: Maria-Frouwe. Über den Einfluß
der Marienverehrung auf den Minnesang bis Walther von der Vogelweide. München
1965.
Köhn, A.: Das weibliche Schönheitsideal in
der ritterlichen Dichtung. Leipzig 1930.
Kraus, K.v.: Des Minnesangs Frühling.
Untersuchungen. Leipzig 1939. Jetzt in: Des Minnesangs Frühling, Bd.III/1, hg.v.
H.Tervooren/H.Moser, Stuttgart 1981.
Krause, B.(Hg.): Fremdkörper - Fremde Körper
- Körperfremde. Kultur- und literaturgeschichtliche Studien zum Körperthema.
Stuttgart 1992.
Krüger, R.: "Gen disen Wihennahten".
Mittelhochdeutsche Lyrik im Literaturunterricht. karlsruher pädagogische
beiträge 4 (1983) heft 8, S.78-111.
ders.: Frauenschönheit - Beschreibung und
Vergegenwärtigung. Praxis Deutsch 66 (1984) S.46-50.
Kühnel, J.(Hg.): Dû bist mîn. ich bin dîn.
Die lateinischen Liebes- (und Freundschafts-) Briefe des clm 19411. Abbildungen,
Text und Übersetzung. Göppingen 1977.
ders.: Heinrich von Morungen, die höfische
Liebe und das 'Unbehagen in der Kultur'. In: Minne ist ein swaerez spil. Neue
Untersuchungen zum Minnesang und zur Geschichte der Liebe im Mittelalter. Hg.v.
U.Müller. Göppingen 1986, S.253-282.
Lausberg, H.: Handbuch der litararischen
Rhetorik. 2 Bde, München 21973.
Leschnitzer, A.: Untersuchungen über das
'Hohe Lied in Minneliedern'. Ein Beitrag zur Historienbibelforschung. Heidelberg
1924.
Leube-Fey, C.: Bild und Funktion der dompna in
der Lyrik der Trobadors. Heidelberg 1971.
Loyen, A.: Sidone Apollinaire et l'esprit
précieux en Gaule. Paris 1943.
Menhardt, H.(Hg.): Das St.Trudperter Hohe
Lied. 2 Bde, Halle/S.134
Mertner, E.: Topos und Commonplace. In: Strena
Anglica, FS O.Ritter, Halle/S. 1956, S.178-224. Wieder abgedruckt in: Jehn
(1972) S.20-68.
Mielke, A.: Nigra sum et formosa.
Afrikanerinnen in der deutschen Literatur des Mittelalters. Texte und Kontexte
zum Bild des Afrikaners in der literarischen Imagologie. Stuttgart 1992.
Müller, H.-P. (Hg.): Das Hohelied, übersetzt
und erklärt von H.-P.Müller. In: Das Alte Testament Deutsch. Neues Göttinger
Bibelwerk. Teilbd. 16/2, Göttingen 41992.
Müller, W.G.: Topik des Stilbegriffs.
Darmstadt 1981.
Murphy, J.J.(Hg.): Medieval Eloquence. Studies
in the Theory and Practice of Medieval Rhetoric. Berkeley/Los Angeles/London
1978.
Ohlenroth, D.: Sprechsituation und
Sprecheridentität. Eine Untersuchung zum Verhältnis von Sprache und Realität
im frühen deutschen Minnesang. Göppingen 1974.
Ohly, F.: Hohelied-Studien. Grundzüge einer
Geschichte der Hoheliedauslegung des Abendlandes bis um 1200. Wiesbaden 1958.
Opitz, M.: Geistliche Poemata. 1638.
(Nachdruck Tübingen 1966, hg.v.E.Trunz).
Paul, H.: Kritische Beiträge zu den
Minnesängern. PBB 2 (1876) S.406-560.
Perrin, N.A.: Reification and the Development
of Realism in late Minnesang. Göppingen 1982.
Ringgren, H.: Das Hohe Lied. In: Das Hohe
Lied. Klagelieder. Das Buch Esther, übers.u.erklärt v. H.Ringgren u. O.Kaiser.
Göttingen 31981, S.253-290. (Neues Göttinger Bibelwerk - Das Alte Testament
Deutsch Bd.16/2).
Rudolph, W.: Das Buch Ruth. Das Hohe Lied. Die
Klagelieder. Gütersloh 1962. (Kommentar zum Alten Testament Bd.17).
Ruh, K.: 'Hoheliedauslegung An Hymmel vnde an
erden'. VL 4 (21983) Sp.84-87.
ders.: 'Hoheliedauslegung Die sin van desen
boeke es'. VL 4 (21983) Sp.87f.
ders.: 'Hoheliedauslegung Melioria sunt ubera
tua vino'. VL 4 (21983) Sp.88-90.
ders.: 'Hoheliedauslegung Sunte Johannes sach
in Apocalipsi'. VL 4 (21983) Sp.90-91.
Salem, L.: Die Frau in den Liedern des
"Hohen Minnesangs". Forschungskritik und Textanalyse.
Frankfurt/M./Bern/Cirencester 1980.
Sawicki, S.: Gottfried von Straßburg und die
Poetik des Mittelalters. Berlin 1932.
Sayce, O.: The Medieval German Lyric
1150-1300. The development of its themes and forms in their European context.
Oxford 1982.
Schmökel, H.: Heilige Hochzeit und Hoheslied.
In: Abhh.f.d.Kunde d.Morgenlandes, Bd.32,1, Wiesbaden.
Schupp, V.: Studien zu Williram von Ebersberg.
Bern/München 1978.
Schweikle, G.: Die frouwe der
Minnesänger. Zu Realitätsgehalt und Ethos des Minnesangs im 12.Jh. ZfdA 109
(1980) S.91-116.
ders.: Pseudo-Neidharte. ZfdPh 100 (1981)
S.86-104.
Seitz, B.: Die Darstellung häßlicher
menschen in mittelhochdeutscher erzählender Literatur von der Wiener Genesis
bis zum Ausgang des 13. Jahrhunderts. Diss. Tübingen 1967.
Steinberg, A.: Studien zum Problem des
Schonheitsideals in der deutschen Dichtung des Mittelalters. I. Die Darstellung
der Nacktheit. In: Archivum Neuphilologicum 1, Krakau 1930/34, S.46-60.
Thoss, D.: Studien zum locus amoenus im
Mittelalter. Wien 1972.
Timm, H.(Hg.): Das Hohe Lied Salomos.
Nachdichtungen und Übersetzungen aus sieben Jahrhunderten. Frankfurt/M. 1982.
Touber, A.H.: Rhetorik und Form im deutschen
Minnesang. Groningen 1964.
Weinrich, O.: Über einige panegyrische Topoi
der Schönheits- und Charakterschilderung. Würzburger Jbb.f.d. Altertumswiss.1
(1946) S.111-127.
Wolff, l.: Brun von Schönebeck. VL 1 (21978)
Sp.1056-1061.
Wulffen, B.v.: Der Natureingang im Minnesang
und frühen Volkslied. München 1963.